Honiggewinnung 2008

„Vorführung der Honiggewinnung auf unserer Obstwiese“ kündigte der Wochenspiegel für Freitag den 13. Juni 2008 an.

Große Augen machten ca. 85 Kindergarten- und Schulkinder am Freitagmorgen auf der Obstwiese des St. Arnualer Obst- und Gartenbau-Vereins.

Der Verein hatte sie eingeladen, bei der Honiggewinnung zuzusehen. "Die Kinder sollen lernen, woher der Honig kommt", sagte der Vereinsvorsitzende, Norbert Schmidt. Bevor Tillmann Wenzel und sein Azubi den Kindern seine Werkzeuge erklärte, sagte er: "Ihr braucht keine Angst zu haben." Aber davon war auch nichts zu spüren.

Sehr anschaulich erklärte der Imker die Imkerpfeife, die Honigschleuder und den Nutzen der Imkermütze, die Hals und Gesicht vor Stichen schützen soll.

Als alle Fragen beantwortet waren und der Theorieteil abgeschlossen war, begann die Praxis.

Während die Kinder in sicherem Abstand warteten, ging Imker-Meister Wenzel und sein Azubi ans andere Ende der Obstwiese.

Er öffnete einen der Kästen, nahm einige Waben heraus, bürstete die Bienen behutsam ab und kehrte zu den warteten Kindern zurück. Ebenso unruhig, wie ihn gerade noch die Tiere umschwirrten, umdrängten ihn jetzt die Kinder. Nach einigen Drehungen an der Honigschleuder kam dann der Honig, von dem jede Kindergartengruppe und jede Schulklasse ein Glas als Andenken mit nach Hause nehmen durfte.

Der Imker Tillmann Wenzel ist Mitglied im Verein und arbeitet seit vielen Jahren mit dem Obst- und Gartenbau-Verein St. Arnual zusammen.

Plakat 2008

Auf der Obstwiese war Treffpunkt

Neugierig wurde den Ausführungen zugehört

Auf der Obstwiese war Treffpunkt   Neugierig wurde den Ausführungen zugehört