Honiggewinnung 2011

Vorführung der Honiggewinnung im und hinter dem Kelterhaus“ kündigten wir auf Plakaten und in Briefen an Kindergärten und Schulen für Freitag den 10. Juni 2011 an.

Große Augen machten 101 Kindergarten- und Schulkinder am Freitagmorgen im Kelterhaus des St. Arnualer Obst- und Gartenbau-Vereins.

Der Verein hatte sie eingeladen, bei der Honiggewinnung zuzusehen. "Die Kinder sollen lernen, woher der Honig kommt", sagte der Vereinsvorsitzende, Norbert Schmidt. Sehr anschaulich erklärte der Imkermeister Tillmann Wenzel die Imkerpfeife, die Honigschleuder, verschiedene Werkzeuge und den Nutzen der Imkermütze, die Hals und Gesicht vor Stichen schützen soll.

Als alle Fragen beantwortet waren und der Theorieteil abgeschlossen war, begann die Praxis auf der Wiese hinter dem Kelterhaus.

Die Kinder wurden in 4 Gruppen eingeteilt und in der ersten Gruppe bekam jedes Kind eine „Imkermütze“ aufgesetzt um vor Stichen geschützt zu sein.

Nun öffnete Tillmann Wenzel einen der Kästen, nahm einige Waben heraus, bürstete die Bienen behutsam ab und kehrte zu den warteten Kindern zurück. Ebenso unruhig, wie ihn gerade noch die Tiere umschwirrten, umdrängten ihn jetzt die Kinder.

Nachdem alle vier Gruppen mit Imkermützen ausgestattet waren und auch sie dies gesehen hatten gingen sie wieder ins Kelterhaus um das weitere Vorgehen zu verfolgen.

Jetzt wurde der schützende Wachs entfernt und die ersten Kinder konnten den Honig kosten. Dann wurden die Waben in die Schleuder getan und nach einigen Drehungen an der Honigschleuder kam dann der Honig und wurde in Gläser gefüllt.

Homepage von Imker-Meister Tillmann Wenzel

Tage zuvor wurde hinter dem Kelterhaus ein Bienenvolk aufgestellt.

Das Kelterhaus war bis auf den letzten Platz „besetzt“.

Tage zuvor wurde hinter dem Kelterhaus ein
 Bienenvolk aufgestellt.

Das Kelterhaus war bis auf den letzten Platz
 „besetzt“.
Auch auf der Treppe folgten die Kinder den Ausführungen des Imkermeisters. Tillmann Wenzel erklärt die Werkzeuge des Imkers

Auch auf der Treppe folgten die Kinder den Ausführungen des Imkermeisters.

Tillmann Wenzel erklärt die Werkzeuge des
 Imkers.
Lauter kleine „Imkerinnen und Imker“ konnten sehen wie die Waben aus den Kästen genommen wurden.   Jetzt konnten sich die Kinder überzeugen, dass die Bienen absolut „friedlich“ waren.

Nach rund zwei Stunden begaben sich die jungen Gäste wieder auf den Weg in Ihre Schulen und Kindergärten.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung von Norbert Schmidt