Honiggewinnung 2012

Vorführung der Honiggewinnung im und hinter dem Kelterhaus“ kündigten wir in Briefen an Kindergärten und Schulen für Freitag den 15. Juni 2012 an. Große Augen machten ca. 100 Kindergarten- und Schulkinder am Freitagmorgen im Kelterhaus des St. Arnualer Obst- und Gartenbau-Vereins. Der Verein hatte sie eingeladen, bei der Honiggewinnung zuzusehen. "Die Kinder sollen lernen, woher der Honig kommt", sagte der Vereinsvorsitzende, Norbert Schmidt. Sehr anschaulich erklärte der Imkermeister Tillmann Wenzel und seine Auszubildende die Imkerpfeife, die Honigschleuder, verschiedene Werkzeuge und den Nutzen der Imkermütze, die Hals und Gesicht vor Stichen schützen soll. Als alle Fragen beantwortet waren und der Theorieteil abgeschlossen war, begann die Praxis auf der Wiese hinter dem Kelterhaus.

Die Kinder wurden in 4 Gruppen eingeteilt und in der ersten Gruppe bekam jedes Kind eine „Imkermütze“ aufgesetzt um vor Stichen geschützt zu sein. Nun öffnete Tillmann Wenzel und seine Auszubildende den Kasten, nahm einige Waben heraus, zeigte sie den Kindern, bürstete die Bienen behutsam ab und kehrte zu den warteten Kindern zurück. Ebenso unruhig, wie ihn gerade noch die Tiere umschwirrten, umdrängten ihn jetzt die Kinder. Nachdem alle vier Gruppen mit Imkermützen ausgestattet waren und auch sie dies gesehen hatten gingen sie wieder ins Kelterhaus um das weitere Vorgehen zu verfolgen. Jetzt wurde der schützende Wachs entfernt und die ersten Kinder konnten den Honig kosten. Dann wurden die Waben in die Schleuder getan und nach einigen Drehungen an der Honigschleuder kam dann der Honig und wurde in Gläser gefüllt.

Homepage von Imker-Meister Tillmann Wenzel

Ausführlich wurden Gerätschaften erklärt

Gespannt und nicht immer ganz ruhig wurde die Ausführungen verfolgt

Ausführlich wurden Gerätschaften erklärt

Gespannt und nicht immer ganz ruhig
wurde die Ausführungen verfolgt
Selbst die Treppe zum Obergeschoss diente als „Zuschauertribüne“ Kleine „Imkerinnen und Imker“ konnten sehen wie die Waben aus den Kästen genommen wurden-

Selbst die Treppe zum Obergeschoss diente als „Zuschauertribüne“

-und staunten, dass die Bienen so friedlich waren   Jetzt wurde der Wachs entfern und geschleudert

Nach rund zwei Stunden begaben sich die jungen Gäste wieder auf den Weg in Ihre Schulen und Kindergärten.