Weinfahrt 2017

Obst- und Gartenbauverein Daarle auf "Schinderhannestour" • Idar-Oberstein • Schiefer-Bergwerk • Weinprobe

Fotos und Bericht: © Hallobock

Man hätte fast annehmen können, der chinesische Verkehrsmister Um Lei Tung hätte sich exakt den 21. Oktober 2017 dazu ausgesucht, um dem rheinland-pfälzischen Gebiet um Idar Oberstein einen größeren Staatsbesuch abzustatten. Diesen Eindruck konnte jedenfalls die Reisetruppe des Obst- und Gartenbauvereins Saarbrücken St. Arnual haben, als sie sich an diesem Samstag unter der Leitung ihres Vorsitzenden Hans Vogeley zu ihrer jährlichen Herbstfahrt "Schinderhannestour" aufgemacht hatte. Dabei war man frühmorgens noch ganz erlebnishungrig bei strahlendem Sonnenschein am Daarler Markt gestartet.

Erste Station war Idar Oberstein, wo sich bei einem Standrundgang mit Blick auf große Felsen und die imposante Felsenkirche gemütlich auf das weitere Tagesprogramm einstimmen konnte. Danach stand eigentlich nach einer - eingeplanten - 20-minütigen Busfahrt über die Schinderhannesroute ein Besuch der historischen Schiefergrube bei Bundenbach auf dem Tagesprogramm. Doch "Reisemarschall" Norbert Schmidt und das Busunternehmen hatten da ihre "Rechnung ohne den Wirt" gemacht. Bis schließlich das Bergwerk endlich erreicht werden konnte, mussten unzählige Umleitungen (Kommentar: "So was habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen!") bewältigt werden, bei denen der Busfahrer angesichts der kritikfähigen Beschilderung und der überwiegend engen Straßen-Gassen mit vielfacher Millimeterarbeit geradezu sein Meisterstück gemacht hat.

Als große Herausforderung für viele ältere Fahrteilnehmer, die mehr oder weniger mobil waren, gestaltete sich dann zunächst der steil abfallende längere Fußmarsch zum Schiefer-Bergwerk. Doch am Ende wurden sie dafür helmbeschützt mit einer sachkundigen Führung durch die beeindruckende "Unterwelt" mit den fast sakralen Gewölben mehr als entschädigt. Und ein kurzfristig organisierter Shuttle sorgte am Ende dann auch noch dafür, dass gehandicapte Fahrtteilnehmer per PKW wohlbehalten zum Bus zurückgebracht werden konnten.

Krönender Abschluss des Tages war eine genussvolle Weinprobe mit anschließendem äußerst leckeren Festmahl "Winzerpfanne".

Idar Oberstein.

Teilnehmer der Führung zum Schiefer-Bergwerk.

Idar Oberstein.

Teilnehmer der Führung zum
Schiefer-Bergwerk.

Fachkundige Führung im Schiefer-Bergwerk.

Interessierte Zuhörer.

Fachkundige Führung im
Schiefer-Bergwerk.

Interessierte Zuhörer.

Interessante Ausführungen bei der Weinprobe.    Äußerst leckeren Festmahl "Winzerpfanne".
Interessante Ausführungen bei
der Weinprobe.
  Äußerst leckeren Festmahl
"Winzerpfanne".

Um 20:15 Uhr traten wir die Heimfahrt an mit vielen neuen Eindrücken und der einhelligen Meinung einen sehr schönen Tag verbracht zu haben.
Um 21:55 Uhr trafen wir am Kelterhaus St. Arnual ein luden den eingekauften Wein aus und begaben uns auf den Nachhauseweg.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung von Helmuth Bock und Norbert Schmidt.