Helferfahrt 2009

Der erste Vorsitzende begrüßte im Kelterhaus 30 Helferinnen und Helfer zu unserer diesjährigen Helferfahrt. Er schilderte die Hilfen von A wie Apfelsaftherstellung bis Z wie Zäune reparieren und bedankte sich bei den Helfern ohne die der Verein nicht lebensfähig wäre. Nach einem oder zwei Gläsern cremant dálsace  begaben wir uns zum St. Arnualer Markt wo uns ein Bus erwartete, der uns zu unserem ersten Ziel der Zitadelle von Bitsch brachte.

Fröhliche Runde bei einem oder zwei Gläsern cremant dálsace.

Die Zitadelle von Bitsch.

Fröhliche Runde bei einem oder zwei Gläsern
 cremant dálsace.  

Die Zitadelle von Bitsch.

          Bilder zu klein? Einfach anklicken!

Gespannt verfolgte wir den Ausführungen.

Auch hier berichtete der Soldat über den Krieg von 1870.

Gespannt verfolgte wir den Ausführungen.

Auch hier berichtete der Soldat über den
 Krieg von 1870.
     
Eindrücke der unterirdischen Räume der Zitadelle   Den Abschluss unserer Helferfahrt machten wir im Naturfreundehaus Niedersimten. 
Eindrücke der unterirdischen Räume der
 Zitadelle.

Den Abschluss unserer Helferfahrt machten
 wir im Naturfreundehaus Niedersimten.

http://www.naturfreunde-niedersimten.de

Um 22:00 Uhr endete unsere Fahrt am St. Arnualer Markt.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung von Norbert Schmidt.