Herbstwanderung 2012

Am Daarler Markt trafen sich am Sonntagmorgen „30 Wanderer“ um mit dem Obst- und Gartenbau-Verein auf „Wanderschaft“ zu gehen. Sie „marschierten“ durch St. Arnual um, am St. Arnualer Friedhof vorbei, in den Stiftswald zu gehen. Der Stiftswald ist FFH-Gebiet (Flora Fauna Habitate). Die beiden schutzwürdigen Lebensformen im Stiftswald sind einmal die Spanische Flagge und der Braunstieliger Streifenfarn. Dort ging es über den oberen Felsenweg in Richtung Sonnenberg und weiter den Höhenweg in Richtung Spichern. Nach ungefähr 5 km bogen wir ab und gingen vorbei am Campingplatz der Club der Ritter am Steuer zu unserem Vereinsheim Waldblickschenke.

Hans Vogeley führte die Gruppe und gab sehr informative Erläuterungen zum Wald.

Unterwegs konnte Hans immer wieder Interessantes berichten.

Hans Vogeley führte die Gruppe und gab sehr
 informative Erläuterungen zum Wald.

Unterwegs konnte Hans immer wieder
 Interessantes  berichten.

Pilze.

Herbstlaub.

Pilze.

Herbstlaub.

Ein „Gastwanderer“ servierte flüssiges Obst.   Hans erklärte uns wie ein Baum auf bestimmte Ereignisse reagiert.
bestimmte Ereignisse reagiert.

Nach der Herbstwanderung stärkte sich die Gruppe in unserem Vereinsheim „Waldblickschenke“ im St. Arnualer Almet.

Dort löste sich die Gruppe auf und es ging per PKW und per Pedes auf den Nachhauseweg.