Herbstwanderung 2016

Durch Plakate, Facebook und Newsletter bekannt gemacht trafen sich am Daarler Markt 21 Wanderinnen und Wanderer zur Herbstwanderung des Obst- und Gartenbau-Vereins St. Arnual. Der Weg führte uns an der Stiftkirche vorbei unter der A 620 durch zu dem Naturschutzgebiet St. Arnualer Wiesen. Der erste Vorsitzende führte uns durch dieses Naturschutzgebiet zu unserem Endziel Schröder`s Restaurant.

Das Naturschutzgebiet liegt am rechten Saar Ufer zwischen der Saar und der Eisenbahnstrecke Saarbrücken–Saargemünd im Südosten Saarbrückens. Im Norden begrenzt der Osthafen das Gebiet, im Süden ein Industriegebiet, im Osten der Stadtteil Brebach-Fechingen. Durch die Kombination aus lehmhaltigen Auenböden und den Trümmer- und Sandaufschüttungen entstand ein komplexes Biotop aus Wald, Sandmagerrasen, Feuchtwiesen und Sümpfen. Inzwischen besiedeln 33 Brutvogelarten, wie Eisvogel, Rebhuhn und Bekassine das Gebiet, aber auch 163 Tagfalterarten, darunter der seltene, stark gefährdete Große Feuerfalter. Auch eine seltene Flora hat sich gebildet, darunter 10 Orchideenarten, wie Pyramiden-Hundswurz, Waldvögelein, Knabenkraut, Breitblättrige Stendelwurz, Großes Zweiblatt, Bienen-Ragwurz, Helm-Knabenkraut und Zweiblättrige Waldhyazinthe.

Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden und einführende Erklärungen.

Die „Unnötige Brücke“.

Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden und einführende Erklärungen.

Die „Unnötige Brücke“.

Sandmagerrasen.

Biotop aus Wald.

Sandmagerrasen.

Biotop aus Wald.

Blick Saaraufwärts und Saaraltarm.   Fröhliche Runde beim Mittagessen.

Blick Saaraufwärts und Saaraltarm.

Fröhliche Runde beim Mittagessen.

Danach löste sich die Gruppe auf und begab sich mit PKW, Bus und per Pedes auf den Nachhauseweg.