Honiggewinnung 2006

Artikel vom 12. Juni 2006

Summende Völker und neugierige Kinder umschwärmten Imker Tillmann Wenzel

Wie Biene und Mensch Honig machen: St. Arnualer Kindergärten boten ihren Schützlingen spannende Naturkunde beim Obst- und Gartenbauverein

St. Arnual. Große Augen machten knapp 100 Kindergartenkinder am Freitagmorgen auf der Wiese des St. Arnualer Obst- und Gartenbauvereins. Imkermeister Tillmann Wenzel und der Verein hatten die St. Arnualer Kindergärten eingeladen, bei der Honiggewinnung zuzusehen.

"Die Kinder sollen lernen, woher der Honig kommt", sagte der Vereinsvorsitzende, Norbert Schmidt. Bevor Wenzel den Kindern seine Werkzeuge erklärte, sagte er: "Ihr braucht keine Angst zu haben." Aber davon war auch nichts zu spüren. Sehr anschaulich erklärte der Imker den Drei- bis Sechsjährigen die Imkerpfeife, die Honigschleuder und den Nutzen der Imkermütze, die Hals und Gesicht vor Stichen schützen soll.

An einem Modell, einem Querschnitt durch den Bienenstock, konnten die Kleinen dessen Aufbau betrachten und nachvollziehen. Fragen beantwortete der Imker geduldig: "Wo ist die Königin?" "Wie viele Bienen hast du?" "Stechen die?" Als alle Fragen beantwortet waren und der Theorieteil abgeschlossen war, begann die Praxis. Während die Kinder in sicherem Abstand warteten, ging Imker-Meister Wenzel zu seiner brummenden Fluginsektenschar ans andere Ende des Gartens.

Er öffnete einen der Kästen, nahm einige Waben heraus, bürstete die Bienen behutsam ab und kehrte zu den warteten Kindern zurück. Ebenso unruhig, wie ihn gerade noch die Tiere umschwirrten, umdrängten ihn jetzt die Kinder. Kaum hatte er die schweren Waben präsentiert, klebte auch schon der Honig an den Fingern der Kleinen, und die schleckten ihn fröhlich ab. Nach wenigen Drehungen in der Honigschleuder kam dann der Honig, von dem jeder Kindergarten ein Glas als Andenken mit nach Hause nehmen durfte.

Imker-Meister Tillmann Wenzel kommt aus Ballweiler im Bliesgau. Er sei, wie er sagte, der einzige Bio-Imker im Saarland. Mit seinem Honig beliefert er viele Bioläden in der Region. Insgesamt hat er 200 Bienenvölker, die jeweils aus etwa 40000 Bienen bestehen. Der Imker arbeitet seit vielen Jahren mit dem Obst- und Gartenbauverein zusammen. Der Verein freut sich über jeden Besuch der ebenso faszinierenden wie nützlichen Insekten, weil so die vielen Obstbäume sehr gut bestäubt werden. Fazit am Ende der Veranstaltung mit den Kindergärten: Kein Mädchen, kein Junge bekam auch nur einen einzigen Stich ab. klö

Der Imkermeister Tillmann Wenzel erklärt dir Honiggewinnung

Werkzeuge und Hilfsmittel werden vorgestellt