Honiggewinnung 2014

Vorführung der Honiggewinnung im und hinter dem Kelterhaus“ kündigten wir in Briefen an Kindergärten und Schulen für Freitag den 13. Juni 2014 an. Große Augen machten 125 Kindergarten- und Schulkinder am Freitagmorgen im Kelterhaus des St. Arnualer Obst- und Gartenbau-Vereins. Der Verein hatte sie eingeladen, bei der Honiggewinnung zuzusehen. "Die Kinder sollen lernen, woher der Honig kommt", sagte der Vereinsvorsitzende, Norbert Schmidt. Sehr anschaulich erklärte der Imker die Imkerpfeife, die Honigschleuder, verschiedene Werkzeuge und den Nutzen der Imkermütze, die Hals und Gesicht vor Stichen schützen soll. Als alle Fragen beantwortet waren und der Theorieteil abgeschlossen war, begann die Praxis auf der Wiese hinter dem Kelterhaus.

Wir hatten in diesem Jahr wie im Vorjahr 2 Termine angeboten um noch die Kinder noch besser informieren zu können. Die Kinder wurden in kleine Gruppen eingeteilt und jedes Kind eine „Imkermütze“ aufgesetzt um vor Stichen geschützt zu sein. Nun wurde der Kasten geöffnet, einige Waben herausgenommen, die Bienen wurde behutsam abgebürstet und den warteten Kindern gezeigt. Ebenso unruhig, wie sie gerade noch die Tiere umschwirrten, umdrängten jetzt die Kinder den Imker. Nachdem alle Gruppen dies gesehen hatten gingen sie wieder ins Kelterhaus um das weitere Vorgehen zu verfolgen. Jetzt wurde der schützende Wachs entfernt und die ersten Kinder konnten den Honig kosten. Dann wurden die Waben in die Schleuder getan und nach einigen Drehungen an der Honigschleuder kam dann der Honig und wurde in Gläser gefüllt.

Bereits in der ersten Gruppe waren bereit über 60 Kinder gekommen.

Ausführlich wurde erklärt wie der Honig ins Glas kommt.

Bereits in der ersten Gruppe waren
bereit über 60 Kinder gekommen.

Ausführlich wurde erklärt wie der Honig ins Glas kommt.

Der Bienenschutz bereitete Groß und Klein viel Freude. Ganz nah konnten die Bienen betrachtet werden.

Der Bienenschutz bereitete Groß und Klein viel Freude.

Ganz nah konnten die Bienen betrachtet werden.
Eifrig wurde der Honig „vom Wachs befreit“.   Ausgiebig wurde der Honig gekostet.

Nach rund 90 Minuten begaben sich die jungen Gäste wieder auf den Weg in Ihre Schulen und Kindergärten.