Sommerfest 2011

Durch Plakate, Saarbrücker Zeitung und Wochenspiegel angekündigt, 11. Sommerfest beim Obst und Gartenbau-Verein St. Arnual, in und um unsere Kelter in der St. Arnualer Pfälzer Straße 13.

Bock

SZ         Wochenspiegel

SOMMERFESCHD BEIM DAARLER OBST- UND GARDEBAUVEREIN

ST. ARNUAL. Bei dem, was es alles beim Obst- und Gartenbau-Verein Daarle zu essen und zu trinken gab, konnte die Küche am Wochenende 13./14. August 2011 wirklich kalt bleiben. Leckere handgemachte Rouladen mit echtem Bindfaden zusammengehalten – eine Rarität in unserer schnelllebigen Zeit - mit Rotkraut und Grumbeerklööß, mundeten so gut, dass sie innerhalb kurzer Zeit weg waren.

Echte Daarler, aber auch „Auswärtige“, die das gute Angebot des Vereines seit langem kennen, sah man genussvoll im Kelterhaus oder unter Zelten im Garten speisen. Das Wetter spielte ebenfalls mit, so dass die Spezialitäten auf der Karte „Was es alles zu esse un ze drinke gebbt beim Somerfeschd“ weggingen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Zum Beispiel Biere Uriges vom Fass oder französisches Luftpumpenbier. Oder Null-Promillo Spezialitäten wie großes Blubberwasser und Chausseebrause, Schumachers Herrgottströppchen, Elsässer Brizzelwasser und natürlich Schnäpse wie das Pyruswasser oder der "Druidentrank von de Gidinger Gaadefreinde".

"Selbstgebackener feiner Kuchen, „druggena Art, nassa Art oder e Stick Tort mit ner Tass Kaffee hamma ach“, so Vereinschef Norbert Schmidt und sein engagiertes Team. Und wer dann noch Hunger hatte, konnte diesen mit "einem 1a Schwenckbrode met Flitt, Roschtwurst, rot oder weiss, met flitt oder einer Portion Grummbeersalat" stillen.

Musikalisch umrahmt wurde das Sommerfest stimmungsvoll von Manfred Mörsdorf mit Partnerin, die so manche Gäste auch zu einem kleinen Tänzchen verleiten konnten. Und wer dann auch noch Loseglück hatte, konnte am Ende zufrieden und mit etwas Blumiges nach Hause gehen.

(Text von Bärbel und Helmuth Bock)

Vor dem Kelterhaus.

Im Garten hinter dem Kelterhaus.

Vor dem Kelterhaus.

Im Garten hinter dem Kelterhaus.

Die Schriftführerin und der 1. Vorsitzende beim Austeilen des Mittagessens.

Die gut bestückte Blumentombola.

Die Schriftführerin und der 1. Vorsitzende beim Austeilen des Mittagessens.

Die gut bestückte Blumentombola.

Musik von Manfred Mörsdorf.   Das Tanzbein wurde hefig geschwungen.

An dieser Stelle möchte ich allen Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement danken, die mit Ihrem Einsatz zum Gelingen dieses Festes sorgten.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung von Norbert Schmidt