Tagesfahrt Luisenpark Mannheim

Genießen Sie die Oase der Ruhe und Erholung. Spannen Sie aus in stillen Winkeln, beim Rauschen des Gebirgsbaches am ruhigen See

 Der Luisenpark – einer für alle!
Der Mannheimer Luisenpark ist bekannt als eine der schönsten Parkanlagen Europas. Seine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt, seine großzügigen Erholungslandschaften und ein kulturelles Angebot für Menschen nahezu jeden Alters machen den besonderen Reiz dieses größten Mannheimer Parks aus. Mit über 1,2 Millionen Besuchern im Jahr besetzt der Luisenpark bei der Bürgerbefragung regelmäßig Platz 1 der Freizeiteinrichtungen der Metropolregion Rhein-Neckar – kein Wunder: Hier gibt es eben „Alles im grünen Bereich“! Als gemeinnützige GmbH und städtische Einrichtung hat der Luisenpark die Aufgabe, Mannheimer Bürgern sowie auswärtigen Besuchern einen Ort der Erholung und Entspannung zu bieten. Daneben hat sich der Luisenpark zur Aufgabe gemacht, Wissen über Tiere und Pflanzen zu vermitteln und sich für den Natur- und Artenschutz, insbesondere für den Erhalt der biologischen Vielfalt, einzusetzen und diesen Gedanken im Bewusstsein seiner Besucher zu stärken.
So war es angekündigt und am Morgen trafen sich 51 reiselustige Gartenfreundinnen und Gartenfreunde am St. Arnualer Markt trotz strömenden Regen. Die Fahrt ging über die Autobahn nach Mannheim und es regnete in Strömen. Am Luisenpark angekommen begaben wir uns in strömendem Regen in den Luisenpark und teilten uns in Gruppen die auf eigene Faust den Park „eroberten“. Bei strömendem Regen suchten wir als erstes die Hallen und Gebäude auf. Gegen 13:00 Uhr hörte der Regen auf, das Wetter wurde immer besser und die Sonne hellte den Park und unsere Stimmung auf.

der Kapokbaum mit seinem eigenartigen Stamm

Herrliche Farne

Der Kapokbaum mit seinem eigenartigen Stamm

 

Herrliche Farne

          Bilder zu klein? Einfach anklicken!

Die Strelitzie (Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) mit ihrer wunderschönen Blüte

Der Chinesische Garten, ein kleines Stück China – mitten in Mannheim!

Die Strelitzie / Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) mit ihrer wunderschönen Blüte

Der Chinesische Garten, ein kleines Stück China – mitten in Mannheim!

Zu Gast bei den Herren Langbein

Bei einer gemütlichen Bootsfahrt schien die Sonne.

Zu Gast bei den Herren Langbein  

Bei einer gemütlichen Bootsfahrt schien die Sonne.

Pünktlich um 18:00 Uhr fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein mit vielen neuen Eindrücken nach Hause und trafen gegen 20:00 Uhr am St. Arnualer Markt ein.
Kurz zuvor wünschte uns der Ehrenvorsitzende und der erste Vorsitzende einen guten Nachhauseweg und ein schönes Restwochenende.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung von Norbert Schmidt